Aktuell

Eisenbahn-Romantik-Sonderzufahrt mit Hagen von Ortloff „Abschied vom blauen IGE-Fernschnellzug“

Die IGE wird sich von Ihrem klassischen blauen 1.Klasse-Fernschnellzug trennen und ihn in die Schweiz abgeben, wo er unter anderen Rahmenbedingungen eine reelle Chance hat, auch in Zukunft noch lange betriebsbereit für historische Sonderzugfahrten zur Verfügung zu stehen. Wir laden deshalb noch einmal alle Freunde und Liebhaber  unserer blauen 1.Klasse Schnellzugwagen zu einem nostalgischen Abschiedswochenende ein, an dem wir die Wagen im Rahmen einer zweitägigen Sonderzugfahrt von Franken in die Schweiz überführen.

Samstag, 23. März 2019
Los geht es am Samstag, den 23. März 2019 am frühen Morgen in Nürnberg Hbf. Zuglok wird die historische E-Lok E 94 158 sein. Sie zieht den Zug über Crailsheim durchs Murrtal nach Backnang und weiter über Ludwigsburg, vorbei an Stuttgart durch Neckartal über Horb nach Rottweil und weiter bis nach Konstanz. Dort übernimmt dann die Schnellzugdampflok 01 202 den Sonderzug und es beginnt eine tolle Rundfahrt, zunächst durchs Schweizer Unterland und dann, über zahlreiche eingleisige Strecken, über Kreuzlingen nach Schaffhausen. Weiter über Schaffhausen, Bülach und Winterthur wird am Abend Zürich erreicht, wo wir im neu erbauten Hotel „A-Ja Zürich-Resort“ im
Stadtteil Altstetten übernachten werden.

Sonntag, 24. März 2019
Am Sonntag geht es nach dem Frühstück mit 01 202 weiter durch die Nordschweiz und zwar über Baden und Brugg nach Aarau sowie über Olten und Solothurn nach Biel. Ab dort geht es dann durch die Taubenschlucht in den Schweizer Jura. Über Sonceboz-Sombeval geht es nach Moutiers und durch eine weitere Schlucht in den Eisenbahnknotenpunkt Delemont. Dort wird 01 202 im alten Depot gedreht und weiter geht es nach Basel SBB oder Bad Bf (steht noch nicht fest), wo am Nachmittag gegen 15.30 Uhr die Sonderzufahrt endet. Im Rahmen einer kleinen feierlichen  Zeremonie am Bahnsteig werden wir dann die Wagen an den neuen Eigentümer übergeben. Individuelle Heimfahrt ab Basel.


Wichtiger Hinweis: Die Buchung ist nur direkt über die IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH möglich!


Weitere Information

Reise PDF
Online Anmeldung