Archiv

Pacific 01 202 steht wieder auf den eigenen Rädern!

Die Pacific 01 202 steht seit Mittwoch, 11. Juni 2008 wieder auf den eigenen Rädern!


Am Morgen kurz nach 7 Uhr haben die Arbeiten begonnen. Zuerst mussten die drei Radsätze in den Drehgestellkeller abgesenkt und anschliessend der Lokrahmen mittels Senkblei millimetergenau über dem Senktisch ausgerichetet werden. Nach dem Abstützen mittels hydraulischer Pressen der über 100 Tonnen schweren Lok konnten die Diplorys, auf denen der Lokrahmen abgestellt war, in den Keller abgesenkt werden. (Foto: Urs Bösch)




Anschliessend wurden die drei Radsätze im Drehgestellkeller wieder auf den Senktisch gerollt, ebenfalls millimetergenau ausgerichtet und dann angehoben. (Foto: Urs Bösch)




Nachdem die sechs Achslager sorgfältig (und alle gleichzeitig!) in die Achslagerführungen eingeführt waren, wurden die schweren Achslagerstellkeile eingesetzt, die (noch schwereren ...!) Achsgabelstege angebracht und mit Passschrauben verschraubt. Nach gut 10 Stunden schweisstreibender Arbeit waren die Arbeiten um 18 Uhr abgeschlossen. (Foto: Kurt Rebmann)