Archiv

Besuch der 141 R 568 in Lyss

 

Im Rahmen einer Sonderfahrt des Swiss Classic Train übernachtete die 141 R 568 vom 12. auf den 13. Dezember bei unserer Pacific 01 202 in Lyss.

 

Die 141 R 568 zog den Sonderzug kommend von Zürich durchs Mitteland nach Bern. Dort wurde Sie für die Weiterfahrt nach Brig durch eine Ae 6/8 der BLS ersetzt. Nach einem Umsetzmanöver via Gleisdreieck Wylerfeld traf die 141 R 568 gegen halb drei Uhr in Lyss ein. Nach dem Fassen von Kohle und Wasser wurde die Lok auf dem Lysser Remisenareal für die Nacht abgestellt.

Die 141 R 568 hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Am Ende des zweiten Weltkrieges befanden sich die französiches Staatsbahnen SNCF in einem desolaten Zustand. Viele der Lokomotiven waren in den Kriegsjahren zerstört worden. Für den nach dem Krieg einsetzenden Wiederaufbau wurden jedoch dringend neue Lokomotiven benötigt. Diesen Bedarf konnte die französische Industrie zu diesem Zeitpunkt nicht liefern. Man entschied sich daher, eine grössere Anzahl an Lokomotiven bei Herstellern in den USA in Auftrag zu geben. Das Resultat waren die Lokomotiven des Typs 141R. Diese Zweizylinder Lokomotiven mit einfacher Dampfdehnung basieren auf dem Design der amerikanischen "Mikado", wurden aber extensiv modifiziert und an europäische Bahnanlagen angepasst. Auf Grund der robusten Ausführung, geringen Unterhaltskosten und hohen Zugkraft waren die Lokomotiven umgehend ein durchschlagender Erfolg. Es wurden sowohl kohle- als auch ölgefeuerte Lokomotiven hergestellt. Vier Lokomotivhersteller in den USA und Kanada - Lima, Baldwin, Alco und Montreal - waren damit beschäftigt, der Nachfrage zu begegnen. 1948 war die Flotte komplett (mit Ausnahme von 12 Lokomotiven, die zusammen mit dem Frachter, auf dem sie transportiert wurden, im Nordatlantik versanken).

Von dieser Flotte sind nur noch sechs Lokomotiven im betriebsfähigen Zustand. Zwei davon befinden sich in der Schweiz: die beeindruckende ölgefeuerte Lokomotive 141R 1244 des Vereins Mikado in Zürich und ihre große Schwester, die kohlegefeuerte 568, in Schaffhausen nördlich von Zürich.

Weitere Fotos


Weitere Infos:
141 R 568 Completes frist public swiss excursion
Steam Blog Artikel zum Besuch der 141 R 568
Swiss Classic Train
MIKADO 1244