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Kesselrevision der Pacific 01 202 im Dampflokwerk Meiningen

 

Mitte November wird die Pacific 01 202 zur Kesselrevision nach Meiningen (D) überführt. Zuerst wird die Befundung durchgeführt. Erst dann steht der genaue Umfang fest. Kann der Kessel instand gesetzt werden, sollte die Lok im Frühsommer 2012 wieder in Betrieb genommen werden können. In diesem Fall rechnen wir mit Kosten von rund EUR 200'000.-. Falls die Lok entgegen unseren Erwartungen einen neuen Kessel benötigen sollte, beliefen sich die Kosten auf rund EUR 600'000.- und die Fertigstellung würde sich deutlich verzögern. Vor der Auftragserteilung müsste zuerst die Finanzierung geregelt werden. So oder so stellt die Kesselrevision für unseren Verein eine grosse Herausforderung dar. Mit einer Spende können Sie uns helfen, die Lok wieder in Betrieb zu nehmen!

Die Fahrsaison 2011 ist Geschichte. Wiederum waren einige Leckerbissen im Programm, so z.B. die Winterdampffahrten, der Dampfschnellzug nach Zürich im Juni sowie die wunderschöne Rundfahrt durch die Nordwestschweiz von Anfang September. Die längste Fahrt des Jahres steht der 01 202 aber noch bevor!

Unsere Dampflok fährt noch immer mit einem Original-Altbaukessel, welcher am 26. Januar 1935 abgeliefert wurde. Die bereits mehrmals ersetzten Rauch- und Heizrohre sind mittlerweile auch schon wieder seit 17 Jahren im Einsatz! Sie haben ihre übliche Lebensdauer von acht bis zehn Jahren längst überschritten, dies nicht zuletzt dank sorgfältiger Pflege und Bedienung des Dampfkessels. Die jährlich durchgeführte Kontrolle durch den Kesselinspektor zeigte jedoch, dass für die nun anstehende innere Kesseluntersuchung Handlungsbedarf besteht. Neuerdings müssen z.B. auch einzelne gebrochene Stehbolzen ausgewechselt werden.

Am 28. Oktober 2011 haben wir die Angebote für die Kesselarbeiten vom Dampflokwerk Meiningen (Deutschland) erhalten. Die Wahl fiel auf Meiningen, weil sich das bekannte Werk mit DB-Dampfloks bestens auskennt und wir bei der Fahrwerksrevision im Jahr 2008 sowie bei der letzten Neuberohrung des Kessels 1995 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Am 15./16. November wird die 01 202 unter Dampf nach Meiningen überführt. Noch im November wird mit den Arbeiten begonnen. Der Kessel wird vom Fahrwerk abgehoben, die alten Rauch- und Heizrohre ausgebaut, sämtliche Kesselarmaturen sowie die gesamte Kessel-verschalung abgebaut. Anschliessend kann die eigentliche Befundung des Kessels durchge-führt werden. Dabei wird unter anderem auch eine Materialanalyse vorgenommen, welche aufzeigt, ob der Lang- und Stehkessel sowie die alte Feuerbüchse weiter verwendbar sind oder im schlimmsten Fall gar durch einen vollständigen Nachbau ersetzt werden müssen.

Erst nach dieser Befundung kann der genaue Umfang der nötigen Arbeiten festgelegt werden. Kann der alte Kessel instand gesetzt werden, müssen wir mit Kosten von rund EUR 200'000.- rechnen. Braucht die Lok einen neuen Kessel, summieren sich die Kosten auf über EUR 600'000.-, was wir ohne fremde Hilfe nicht finanzieren könnten. Nach den ersten Gesprä-chen mit den Spezialisten in Meiningen gehen wir aber davon aus, dass ein Nachbau des Kes-sels kaum nötig sein wird.

Die Kesselrevision stellt für den Verein eine grosse finanzielle Belastung dar. Für den Weiter-betrieb der Lok ist sie aber unumgänglich. Wir bitten Sie deshalb um Ihre Unterstützung. Mit einer Spende helfen Sie uns, die Lok wieder in Betrieb zu nehmen und weiterhin un-vergessliche Dampfschnellzug-Fahrten durchzuführen. Herzlichen Dank!

Bankverbindung:
IBAN: CH12 0636 3016 0910 6000 6
Spar- und Leihkasse Münsingen, CH-3110 Münsingen

Je nachdem wie aufwändig die Kesselrevision ausfällt, werden wir bei dieser Gelegenheit auch die deutsche Zugsicherung PZB/Indusi wieder einbauen. Diese würde uns erlauben, nicht nur im grenznahen Raum, sondern in ganz Deutschland und Österreich ohne Vorspannlok zu fahren. Sie ist technisch deutlich einfacher konzipiert als die Schweizer Zugsicherung und kann deshalb problemlos eingebaut werden. Im Vordergrund steht aber die Kesselrevision. Der Einbau der deutschen Zugsicherung wird nur durchgeführt, wenn die finanziellen Mittel uns das erlauben.

Kann der alte Kessel instand gesetzt werden, rechnen wir damit, die Lok im Frühsommer 2012 wieder in Betrieb nehmen zu können. Wird ein Kesselnachbau nötig, wird sich die Rückkehr der Lok deutlich hinauszögern. Wir werden aber in jedem Fall alles daran setzen, die Lok wieder in Betrieb nehmen zu können.

Auch wenn unser Depot nun einige Zeit fast leer steht, wird uns die Arbeit nicht ausgehen. Wir stehen in engem Kontakt mit dem Dampflokwerk Meiningen und verfolgen den Fortgang der Revision. Spezialisten des Vereins arbeiten zudem weiterhin intensiv mit bei der Risikoanalyse des HECH (Verband Historische Eisenbahnen Schweiz) für Fahrten ohne Zugsicherung. Nach wie vor sind hier nicht alle Hürden überwunden. Weiter muss für den Erhalt des historischen Depotareals in Lyss eine Trägerschaft gebildet werden. Erste hoffnungsvolle Schritte wurden getan, noch ist es aber ein weiter Weg zum Ziel. Hierüber werden wir genauer informieren, sobald konkrete Ergebnisse vorliegen.

Die Pacific 01 202 wird am Samstag, Sonntag und Montag, 12. bis 14. November in Lyss für die lange Reise nach Meiningen vorbereitet und angeheizt. Interessierte, welche die Lok noch einmal besichtigen und sich dabei über die anstehenden Arbeiten informieren möchten, sind jeweils zwischen ca. 09.30 und 16.00 h herzlich willkommen!

Die 01 202 verlässt Lyss schliesslich am Dienstag, 15. November um 08.08 h Richtung Biel-Olten-Schaffhausen-Konstanz-Heilbronn (Übernachtung)-Würzburg-Schweinfurt und trifft nach rund 730 km Fahrt am Mittwochnachmittag in Meiningen ein.

Der Verein steht vor der grössten Herausforderung der letzten Jahre. Zusammen mit Ihrer Unterstützung werden wir es schaffen, unser Ziel zu erreichen: die 01 202 weiterhin betriebsfähig zu erhalten und regelmässig vor Sonderzügen einzusetzen!