Archiv

News aus dem Dampflokwerk Meiningen Nr. 5

Der Kessel der 01 202 ist nun völlig entkleidet, die Heiz- und Rauchrohre gezogen, Dampfsammelkasten und Regulatorrohr sind ausgebaut. Der Kessel wurde soweit gereinigt, dass die Aufnahmeuntersuchung durch den Kesselsachverständigen Rudolf Langeloth am 31. Mai 2012 durchgeführt werden konnte. Nun liegt der Kesselprüfbericht vor. 

Der Steh- und Langkessel wie auch die Feuerbüchse sind in einem allgemein guten Zustand und können Instandgesetzt werden! Die Rauchkammer ist wie erwartet in einem eher schlechten Zustand und wird vollständig ersetzt. Ebenfalls ersetzt wird das Regulatorrohr sowie natürlich sämtliche Heiz- und Rauchrohre. 

Über weitere, zwingend nötige oder wünschenswert auszuführende Arbeiten an den beiden Rohrwänden, dem Auswechseln von Stehbolzen und weiteren Arbeiten an Kessel und Lok und schliesslich die Höhe der Instandsetzungskosten wird Anfang Juli in Meiningen vor Ort besprochen und beschlossen.  

Die 01 202 wird in absehbarer Zeit wieder unter Dampf stehen!

Bilder vom Kessel, Stand 12. Juni 2012

An dieser Stelle möchten wir auch einen herzlichen Dank an die zahlreichen Spender aus dem Kreise der Mitglieder und Freunde der Pacific 01 202 aussprechen. Bis heute sind fast

80'000.- Schweizer Franken

auf dem Konto der Kesselrevision eingegangen. Ein schöner Beitrag an die Kessel-Instandsetzungsarbeiten!

Mit jeder weiteren Spende können Sie die Arbeiten im Dampflokwerk Meiningen unterstützt werden:

Bankverbindung (für Spenden in CHF)
IBAN: CH12 0636 3016 0910 6000 6
Spar- und Leihkasse Münsingen, CH-3110 Münsingen

Bankverbindung (für Spenden in EUR)
IBAN: CH88 0636 3385 7616 7508 9
Spar- und Leihkasse Münsingen, CH-3110 Münsingen

Verein Pacific 01 202
CH-3250 Lyss