Archiv

News aus dem Dampflokwerk Nr. 14

Am Mittwoch, 10.Juli reiste einmal mehr eine Delegation des Vereins Pacific nach Meiningen. Am Mittwochnachmittag und am Donnerstag den ganzen Tag standen die Besichtigung der Fortschritte der Arbeiten am Kessel und Besprechungen auf den Programm. 

Auch unser Kesselsachverständiger Hr. Dipl. Ing. Rudolf Langeloth war vor Ort und hat die ausgeführten Arbeiten begutachtet und konnte weitere Arbeitsanweisungen mit den Zuständigen des Werks absprechen.

Die Arbeiten am Kessel kommen nun zügig voran. Die neue Rauchkammerrohrwand ist eingesetzt, das zeitaufwändige Einschweissen im Gange. Auch der Flicken am Langkesselboden ist eingeschweisst. Es folgen die Flicken am Rauchkammerboden und der Einbau einer vollständig neuen Vorwärmermulde. Der neue Aschekasten ist auch im Entstehen, Unterkasten und Bodenklappen sind bereits fertiggestellt. 

Nach der Betriebsruhe im Werk vom 15.07. bis 2.08.2013 werden auch die Arbeiten am Fahrwerk wie Aufarbeitung der Schleppachse und der Hauptbremswelle, der Einbau einer Hauptbehälterluftleitung und die Aufarbeitung des hinteren Tenderdrehgestells in Angriff genommen.

Weiter wurde beschlossen, dass die 01 202 mit der Deutschen Zugsicherung PZB und mit Zugbahnfunk GSM-R ausgerüstet wird. 

Nebst der Kesselverschalung und dem Führerhaus erhält auch der Tenderkasten einen neuen Anstrich. Aber keine Angst, das Markenzeichen der 01 202, der elegante rote Streifen an den Seitenwänden bleibt erhalten bzw. wird wieder angebracht.

Bilder