Archiv

News aus dem Dampflokwerk Nr. 16

Die Arbeiten an der 01 202 gehen nun zügig voran. Der Aschekastenunterteil ist weitgehend fertiggestellt, zahlreiche Kesselarmaturen wie Speiseventile, Kesselsicherheitsventile, Regulator, Wasserstände liegen einbaubereit vor.

Die Hauptbremswelle ist ausgebaut, deren Lagerung wird aufgearbeitet. Am Tender wurde einvollständig neues Kohle-Schrägblech eingeschweisst, nach dem Füllen des Tenders mit Wasser wurden weitere undichte Stellen infolge Durchrostung wurden gefunden..., diese werden ebenfalls instandgestellt.

Zwischen dem 16. und 19. September werden die Heiz- und Rauchrohre eingebaut und die letzten Stehbolzen verschweisst, am Freitag, 20. September 2013 erfolgt dann mit der Wasserdruckprobe ein weiterer wichtiger Schritt. Sollte die Druckprobe erfolgreich sein, kann danach mit der Montage des Kessels begonnen werden.

Bilder zu den aktuellen Arbeiten