• Unsere aktuellen Publikumsfahrten
  • Erfahren Sie mehr zum Verein Pacific 01 202
  • Aktuelle Neuigkeiten

Archiv

Reparatur Druckausgleichkolbenschieber Bauart Müller

Nach der Rückkehr aus Deutschland wurde ein Defekt am rechten Druckausgleichkolbenschieber entdeckt. In einigen Arbeitsstunden wurde der Kolbenschieber ausgebaut und revidiert. Am 31. Juli konnte der revidierte rechte Schieber wieder eingebaut werden, so dass die Pacific 01 202 für den Einsatz am Dampftag in Büren vom 9. August 2014 rechtzeitig wieder fahrbereit ist.

Nach den gefassten Erkenntnissen am rechten Schieber war klar, dass auch der linke Schieber zur Kontrolle ausgebaut werden muss. Der Ausbau erfolgte am 11. August. Auch hier mussten Unregelmässigkeiten festgestellt werden. Die vordere Sicherungsmutter war lose, ein Ventilteller musste ersetzt werden, da die eingezogene Laufbuchse ebenfalls lose in ihrem Sitz lag.

Die Instandstellungsarbeiten am Schieber wurden am 14. August 2014 abgeschlossen, der Schieber muss in den nächsten Tagen noch eingebaut werden.

Stand: 16.08.2014

Bilder der Kolbenschieberreparatur