• Unsere aktuellen Publikumsfahrten
  • Erfahren Sie mehr zum Verein Pacific 01 202
  • Aktuelle Neuigkeiten

Archiv

01er Treffen an der "Schiefen Ebene", unsere nächsten Fahrten

Tag der offenen Lokremise

Am 11. September 2014 wurde mit dem Vorbereiten und Anheizen der 01 202 begonnen, anschliessend stand die Schnellzugslok bis zum 22. September 2014 ununterbrochen während 12 Tagen durchgeheizt unter Dampf!

Am Samstag, 13. September stand der gut besuchte "Tag der offenen Lokremise" auf dem Programm. Zahlreiche Führerstandsfahrten auf Bahnhofgebiet Lyss, eine wunderschönes Modell einer Dampfwalze, eine Festwirtschaft, rundeten den Analss ab.

Bilder "Tag der offenen Lokremise"


Lysser Dampffahren

Tags darauf, am Sonntag, 14. September fanden die Lysser Dampffahrten statt. Insgesamt wurden drei Züge mit unterschiedlichem Ziel geführt. Der erste Zug fuhr von Lyss nach Konolfingen und zurück nach Lyss, der zweite Zug entlang dem Bielersee nach Le Landeron, und als "Schlussbouquet" eine Fahrt durch die mit 25 Promille ansteigende Taubenlochschlucht nach Reuchenette. 

Auf der Rückfahrt des ersten Zuges von Konolfingen kam es zu einem Zwischenfall: In Münchenbuchsee sprang eine Person vor einen Zug, die Strecke von Bern nach Lyss wurde damit für zwei Stunden gesperrt. Um die lange Wartezeit für unsere Reisenden zu verkürzen, konnten wir spontan als Dampfschnellzug von Bern-Wylerfeld nach Münsingen und zurück verkehren. Münsingen war für 10 Jahre der erste Abstellort der 01 202, wo auch die "Wiedergeburt" erfolgreich "eingeleitet" wurde... Mit dem Abstecher nach Münsingen kamen die Reisenden des ersten Zuges unerwaret zu einer Verlängerung ihrer Reise. Den SBB. die die kurze Zusatzfahrt spontan ermöglicht haben, sei an dieser Stelle auch für ihre Flexibilität gedankt!

Alle Züge der Lysser Dampffahrten waren sehr gut ausgelastet!

Bilder "Lysser Dampffahrten"


Am Donnerstag, 18. September ging die Pacific 01 202 dann wieder auf grosse Reise! Von Lyss über Schaffhausen war Augsburg das Tagesziel. Am Freitag die Weiterfahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg, wo sich gegen Abend fünf weitere 01er zu einem grossen Treffen zusammen fanden. Samstag und Sonntag wurden im Halbstundentakt Züge mit wechselnder 01er-Bespannung über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast und zurück geführt. Die 01 202 kam dabei am Samstag zu drei, am Sonntag gar fünf Bergfahrten! Kurz nach 18 Uhr war dann mit Vorspann durch 01 150 Abfahrt Richtung Kulmbach-Nürnberg-Hersbruck.

Am Montag erfolgte dann die lange Rückreise von Hersbruck über Nürnberg-Crailsheim-Schaffhausen nach Lyss. Sämtliche Züge konnten ohne technische Probleme und fahrplanmässig abgewickelt werden. In den 12 Tagen unter Dampf legte die 01 202 1761 km zurück und verbrauchte dabei 298'000 Liter Wasser und 44 Tonnen Steinkohle.

Bilder "Schiefe Ebene"


Links mit Bildern und Kommentaren:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7110757
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7107204 
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7107169

 

Bereits sind die nächsten Fahrten in Planung

Samstag, 6. Dezember 2014:
Besuch des Weihnachtsmarktes in Montreux

 

Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7 März 2015:
Dreitagesfahrt über den Gotthard ins Tessin
http://www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/wir-bieten/mehrtagesfahrt-ueber-den-gotthard-durch-die-schweiz/index.php

Dienstag bis Mittwoch, 14. bis 22. April 2015:
Besuch des grossen 01er-Treffen in Dresden (Auf dieser Reise können auch individuell gewählte Abschnitte der Reise gebucht werden!)
http://www.dresden-dampfloktreffen.de/index.html
www.igbwdresdenaltstadt.de