• Unsere aktuellen Publikumsfahrten
  • Erfahren Sie mehr zum Verein Pacific 01 202
  • Aktuelle Neuigkeiten

Archiv

Mitfahrmöglichkeit Spiez-Lyss am 1. April 2017

Die BLS-Lokomotivwerkstätte in Spiez wird in den nächsten Monaten Umgebaut und modernisiert. Dadurch fallen aber auch Unterhaltsanlagen weg, die insbesondere für den Unterhalt an älteren Lokomotiven zwingend nötig sind. Dies hat uns dazu bewogen, die letzte Gelegenheit, die alte Achssenkanlage in der Werkstätte für den Unterhalt an einer Laufachse unserer Dampflok nochmals zu nutzen.

Die Schleppachse wurde beim Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen im Jahr 2013 letztmals ausgebaut und aufgearbeitet. Dabei wurden auch die Gleitlager und Lagerführungen erneuert. Nach einer seither anstandslos erbrachten Laufleistung von 16'700 km wollen wir die Gleitlager und Schmierpolster einer Kontrolle unterziehen, dies ist nur in ausgebautem Zustand möglich.

Dazu wird die Pacific 01 202 ab Montag, 27. März in Lyss angeheizt und zur Fahrt ins Berner Oberland vorbereitet.

Am Mittwoch, 29. März erfolgt die Fahrt von Lyss über Bern nach Spiez.

Lyss ab: 14.12
Bern an: 15.06
Bern ab: 15.48
Spiez an: 16.26
(Diese Fahrt wird von einer Gesellschaft genutzt, eine Mitfahrt ist nicht möglich)

Am Donnerstag und Freitag, 30./31. März wird in der Werkstätte die Schleppachse der Bauart Adams ausgebaut und Kontroll- und Unterhaltsarbeiten ausgeführt.

Am Samstag, 1. April 2017 (kein Aprilscherz!) erfolgt die Rückfahrt von Spiez nach Lyss.

Auf der Rückfahrt von Spiez nach Lyss besteht für Interessierte die Möglichkeit zur Mitfahrt im Dampfzug, die Platzzahl ist beschränkt.
Kosten: CHF 30.-

Keine Anmeldung oder Platzreservation möglich. Entrichtung des Fahrpreises im Zug.
In Lyss kann die Dampflok im Anschluss zur Fahrt besichtigt werden.

Fahrplan Samstag, 1. April 2017:
Spiez ab: 12.03
Lyss an: 13.10
(keine Unterwegshalte)