Aktuelle News
- Auffrischung Re 4/4 I 409 - Sommer 2024
- 7./8. September - Meininger Dampfloktage
- 31. August 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
- 19. August 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
- 10.August 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
- Impressionen der Arbeitssamstage im Juli
- Der aktuelle Spendenflyer
- 24. Juni 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
- 5. Juni 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
- 25. Mai 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
Video
Die 01 202 braucht Ihre Hilfe!
Vistite de Rail One Besuch chez nous à Lyss (en français, mit deutschen Untertiteln)
Werkstatt-Telegramm
Spontane Spende via TWINT
Spenden in EURO über paypal
Ab sofort sind Spenden über paypal möglich.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Verein Pacific 01 202
Der 1989 gegründete Verein Pacific 01 202 kümmert sich liebevoll um alle Belange im Zusammenhang mit der Lokomotive. Das umfasst den technischen Bereich mit Unterhalts-, Pflege- und Reinigungsarbeiten von weit über 2000 Stunden jährlich und stellt das Lokomotivpersonal bei den Fahrten. Sämtliche anfallenden Arbeiten werden von allen Mitgliedern freiwillig und unentgeltlich in der Freizeit ausgeführt.
5. Juni 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
- Details
Neues aus dem Dampflokwerk, Stand 5. Juni 2024:
Wie bereits im letzten Bericht vom 25. Mai 2024 erwähnt, wurde mit den Schweissarbeiten am Bodenring begonnen. Ein erster Riss konnte erfolgreich ausgeschliffen und geschweisst werden.
Ein weiterer Riss geht aber wesentlich tiefer, als bisher angenommen. Zudem verästelt sich dieser. Mittlerweile hat man ein V-Ausschnitt mit ca. 100mm Tiefe und 150mm Breite ausgeschliffen, aber noch immer keine Rissfreiheit feststellen können. Der Aufwand zum Ausschweissen des V-Ausschnitts würde immens, zudem ist nun die Gefahrt von Spannungsrissen im weiteren Bereich des Bodenrings nicht mehr auszuschliessen.
Gemeinsam mit DLW, VPac und SVTI kamen wir zum Schluss, dass nur ein neuer Bodenring die Lösung sein kann.
Es ist für uns sehr ärgerlich, dass dieser Schaden erst jetzt erkannt wurde und nicht bereits vor einem Jahr. Die Werkleitung ist sich dessen bewusst und hat uns nun eine rasche Planung und Konstruktion eines neuen Bodenrings und damit eine Lösung des Problems in Aussicht gestellt.
Damit ist nun leider auch klar, dass die Rücküberführung der 01 202 nicht wie geplant vom 8. bis 10. September 2024 stattfinden kann.
Trotzdem, derzeit werden von ZRT und Verein Pacific Überlegungen gemacht, die Reise vom 6. bis 10. September in etwas abgespeckter Version mit Besuch der Dampfloktage und damit auch der 01 202 trotzdem durchzuführen. Aktuelles folgt in Kürze!
Bis Ende Juni 2024 soll vom DLW ein Vorschlag zum Neubau des Bodenrings mit Kosten und Termin vorliegen.
Die gute Nachricht:
Die weiteren Arbeiten am Kessel wie am Fahrwerk, an Armaturen, Pumpen und Tender sind „auf Kurs“, weit fortgeschritten oder liegen einbaubereit vor.
Blick auf den Bodenring. Die V-förmig ausgeschliffene Lücke müsste mit zahlreichen Schweissnähten wieder aufgefüllt werden. |
Der Rissverlauf wurde mit Filzstift angezeichnet. Es müsste noch wesentlich tiefer ausgeschliffen werden. Die Aussicht, dass der grosse V-Ausschnitt erfolgreich und ohne Folgeschäden geschweisst werden kann, sehr klein. |