Archiv

Einmalige Fahrt mit 01 202 und Ae 4/4

Am Samstag, 12. September 2009  bietet sich eine einmalige Gelegenheit, an einer in ihrer Art erstmals durchgeführten Reise, teilzunehmen.

Gemeinsam mit NRE Nostalgie-Rhein-Express fahren wir ab Basel Bad Bf nach Landquart und Chur. Hier steigen die Reisenden auf die beiden historischen Züge der RhB um. Eine legendäre RhB-Krokodillok Ge 6/6 bespannt die herrlichen Pullmanwagen ab Landquart, eine RhB-Dampf­lok G 4/5 führt stilechte Wagen ab Chur. Die Rundfahrt führt von Landquart über Klosters Davos, Filisur nach Chur, bzw. ab Chur über Filisur, Davos und Klosters nach Landquart. In Filisur treffen sich die beiden Züge, die Reisenden steigen in den jeweils andern Zug um. Damit können sämtliche Fahrgäste eine Reise in den beiden RhB-Zügen geniessen!

Damit wir Chur in möglichst kurzer Fahrzeit erreichen können, muss der Zug mit 120 km/h verkehren. Die anfänglich vorgesehene MIKADO Ae 4/7 Nr. 11026 (wie auch die BLS Ae 6/8) weisen eine Höchstgeschwindigkeit von „lediglich“ 100 km/h auf. Aus diesem Grund blieb einzig die historische BLS-Lok Ae 4/4 Nr. 251, welche mit 120 km/h verkehren kann. Da die Ae 4/4 jedoch (noch) nicht mit den neuen ETM-Komponenten der Zugsicherung ausgerüstet ist, darf diese Lok gemäss neuer BAV-Vorschriften aus Sicherheitsgründen nicht mehr an der Zugspitze eines Zuges verkehren. Daher blieb als einzige Lösung, die Pacific 01 202, welche als einzige Dampflokomotive in der Schweiz in der Lage ist mit 120 km/h zu fahren, als Vorspannlokomotive an der Spitze des Zuges einzusetzen.

Die Fahrpreise dieser Reise basieren jedoch, da diese ursprünglich nur mit einer Elektrolok geplant war, auf den Kosten mit alleiniger elektrischer Traktion. Der Verein Pacific hat nun NRE ein sehr günstiges Angebot für die zusätzliche Dampftraktion unterbreitet, auch die BLS stellt uns die Ae 4/4 zu einem Spezialpreis zur Verfügung! Im Gegenzug kann Pacific auf eigene Rechnung Plätze im NRE-Zug verkaufen. Der Erlös aus einer Anmeldung beim Verein Pacific zur Mitfahrt fliesst also vollumfänglich dem Lokunterhalt der Pacific 01 202 zu.

Die Ae 4/4 251 wurde 1944, lediglich sieben Jahre nach der 01 202 in Betrieb gesetzt und bedeutete damals eine Pioniertat im Lokomotivbau! Sie war weltweit die erste laufachslose Hochleistungslokomotive und fand in der Fachwelt der Eisenbahn grösste Anerkennung. Ihre direkte Weiterentwicklung, die BLS Re 4/4 und SBB Re 4/4II sind noch heute aus dem Planverkehr von BLS und SBB nicht wegzudenken!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Ihre Unterstützung!