24. Juni 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk

 
Stand 24. Juni 2024:
 
Bei unserem Besuch im DLW am vergangenen Dienstag, 18. Juni 2024 wurden uns vom DLW zwei Instandsetzungsvorschläge zum verschlissenen Bodenring unterbreitet.
 
Die schlechte Nachricht vorweg:
Eine „einfache, rasche und gute Lösung“ mittels anschweissen eines gefrästen Bodenrings an den bestehenden, genieteten Stehkessel ist technisch nicht machbar/zulässig.
Als „Luxus-Version“ wurde ein vollständiger Ersatz des Stehkessels und der Feuerbüchse in Schweissausführung angeboten. Da es sich hierbei um eine Neukonstruktion handeln würde, wäre mit einer Planungs- und Zulassungszeit von mindestens einem Jahr bis Baubeginn zu rechnen. Fertigstellung 2026?
Kostenpunkt: über € 600‘000.-
 
Nun zur grundsätzlich guten Meldung. Diese macht auf den ersten Blick auch keine Freude. Auf den zweiten jedoch schon!
Unser Bodenring aus dem Jahr 1935 ist entgültig verschlissen und muss vollständig erneuert werden, soll die 01 202 wieder in Betrieb kommen. Und: das soll sie ja auch!
Als für uns eine sehr gute Lösung wurde uns vom DLW angeboten, einen neuen Bodenring in bisheriger, eingenieteter Bauform in den alten Stehkessel und die alte Feuerbüchse einzubauen!
Für das Werk ist das Einbauen eines Bodenrings in Nietausführung durchaus eine grosse Herausforderung. Dazu will man die nötigen, fehlenden Nietwerkzeuge besorgen und sich für die Nietarbeiten von Spezialisten aus der Schweiz unterstützen lassen, ein guter und wichtiger Schritt in die Zukunft des DLW Meiningen.
Für uns bedeutet dies noch etwas mehr Geduld aufbringen. Die Planung des neuen Bodenrings ist nun voll angelaufen, es wird nach der besten Lösung zum schonenden Ausbau des alten Bodenrings gesucht und Versuche angestellt. Immerhin gilt es, zuerst um die 200 Niete auszubauen.
 

Neuer Inbetriebnahme-Termin der 01 202: Sommer 2025

 Geschätze Mehrkosten: € 350‘000.- (Angebot ist in Arbeit)

 
Ohne eure Hilfe wird dies der Verein Pacific 01 202 nicht stemmen können…! Trotzdem, wir sind und bleiben zuversichtlich.
An den übrigen Bauteilen der Lok wird ebenfalls gearbeitet. Siehe folgende, aktuelle Bilder aus dem Werk:
 
 
 
Kesselinspektor Peter und Joachim begutachten die Stelle mit dem herausgetrennten Stück Bodenring.
Eine grosse Nietzange steht bereits bereit.
In der Kesselschmiede soll wieder genietet werden!
Stehkessel der 01 202, der Kessel zur Seite gedreht.
Herausgetrennte Ecke der Feuerbüchse, vom Bodenring wurde ebenfalls ein kurzes Stück hetausgetrennt.
Die ausgebaute Achse 1 ist wieder eingebaut, die Tenderdrehgestelle in der Malerei grundiert.
Tender-Drehgestelle
Der Tenderkasten steht im Freien und wird dort von unten gereinigt.
Ausgebaute Bremskolben und Deckel der Bremszylinder der Tenderbremse in Aufarbeitung.
Diverse Druckluftbehälter der 01 202 sind abgebaut und werden mit Wasserdruck geprüft.
Teile der Kolbenspeisepumpe, darunter der Schwimmer des Druckwindkessel aus Aluminium, der Steuerschieber.
Luftpumpe der 01 202
Speisepumpe der 01 202
Blick in den Steuerzylinder der Speisepumpe. Noch fehlt die neue, einzupressende Steuerbuchse.