25. Mai 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk

Neues aus dem Dampflokwerk, Stand 25. Mai 2024:

Die Arbeiten an der Lok und am Kessel sind voll im Gang.
Die Schweiss-Reparatur des Bodenrings des Kessels erweist sich, wie angenommen, als schwierig. Die erkannten Risse zeigen sich nun beim Ausschleifen als wesentlich tiefer als angenommen. Der alte Stahl des Bodenrings ist nur bedingt schweissgeeignet, was die Arbeit schwierig, aber auch sehr spannend macht. Eine grosse Herausforderung für die Beteiligten! Derzeit gehen wir aber davon aus, dass es gelingt.
Die nächsten Arbeitstage werden hier die Gewissheit bringen.
Die Spannung bleibt, die Hoffnung auch!
 
Viele Bauteile der Lok sind nun fertig gestellt und zum Ein- bzw. Anbau bereit.
Die Schleppachse, bei welcher die Achslager neu ausgegossen und ausgebohrt werden, kann jedoch erst nach dem Aufsetzen des Kessels aus dem Rahmen ausgebaut werden. Ohne Kessel ist der Rahmen zuwenig versteift, dass er angehoben werden dürfte.
 
Der Dichtflansch am Hosenträgerrohr, die Verbindung für den Abdampf vom Zylinder zum Blasrohr und Kamin, wird auf dem Bohrwerk bearbeitet.
Der rechte Kreuzkoof und Zylinder sind bereit zum Einbau des Kolben.
Der linke Dampfzylinder mit Kreuzkopf:
Dieser Zylinder wurde ausgebohrt, nun sind der hintere Deckel, Lineal und Kreuzkopf wieder angebaut. Der Kolben kann eingebaut werden.
Tender-Drehgestell:
Die beiden Bremstylinder werden geöffnet, die Kolben ausgebaut, gereinigt und kontrolliert. Mit neuen Dicht-Manschetten versehen und wieder zusamnengebaut.
Die Speisepumpe ist aufgearbeitet und weitgehend zusammengebaut.
 
Die Luftpumpe ist ebenfalls aufgearbeitet und weitgehend zusammengebaut.
Neue Rohrteile für die Frischdampf-Leitungen im Kessel werden gebogen und zusammengeschweisst.
Der Aschekasten ist in Aufarbeitung und wirkt wie neu!
Die neue Abziehülse zur Montage des neuen Rollenlagers zum Tenderradsatz Nr. 1 ist geliefert und liegt zum Einbau bereit.