7. Mai 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk

Neues aus dem Dampflokwerk:

Gestern, 7. Mai 2024, besuchte eine Delegation des Vereinsvorstand das Dampflokwerk in Meiningen.
Hauptgrund des Besuchs war die Lösungsfindung betreffend der Reparatur am Bodenring in den vorderen Feuerbüchsecken.
Diese Ecken wurden bereits 1966 im damaligen Aw Nied der Deutschen Bundesbahn in Schweissausführung repariert.
Beim Schweissen eines Risses im alten Material des Bodenring traten vorerst Probleme auf. In enger Zusammenarbeit mit dem SVTI (Schweizer Kesselinspektorat) und dem DLW wurde nun eine Schweissanweisung erstellt, nach der nun der Bodenring und die Feuerbüchsecken instand gestellt werden können.

Das DLW hat uns gestern die Fertigstellung der Lok auf Ende August zugesagt, die grosse Rückreise in die Schweiz kann wie geplant vom 6. bis 10. September 2024 stattfinden.
Wir freuen uns!
 
 
 
 
Der Rauchkammerboden ist ausgeschnitten und der Flicken kann eingesetzt werden.
Der ausgeschnittene Rauchkammerboden. Dieser ist stellenweise stark abgezehrt und muss ersetzt werden.
Unser Kessel in der Kesselschmiede
Die alten, ausgebauten Frischdampfrohre. Diese werden durch neue Rohre ersetzt.
Stehkesselseitenwand mit ausgebauten Stehbolzen.
Die Stehbolzenlöcher sind für den Einbau der neuen Stehbolzen vorbereitet.
Kreuzkopf und Lineal in Aufarbeitung.
Dampfkolben, die vordere Kolbenstange ist geschliffen.
Die Kolbenring-Einstiche sind nachgestochen.
Der ausgebohrte, linke Dampzylinder.
Blick in die Bohrung.
Unser Tender in der Richthalle
Unser Tender mit seinen Drehgestellen.
Die Kesselverschalung ist grundiert und zum Anbau bereit.
Der Aschekasten ist in Aufarbeitung.
Unsere Luftpumpe, die Teile sind aufgearbeitet, die Pumpe kann nun zusammen gebaut werden.
Der Dampfzylinder der Luftpumpe ist ausgebohrt.
Die Wasserstandsventile liegen zum Anbau an den Kessel bereit.