19. August 2024 - Neues aus dem Dampflokwerk
Der Bodenring konnte vergangene Woche erfolgreich ausgebaut werden. Sämtliche über 200 Niete sind ausgebohrt und ausgetrieben.
Der unterste Bereich der Feuerbüchswände wurde ringsherum abgeschnitten.
Die Stehkesselwände werden nun gestrahlt, beschliffen und untersucht.
Anschliessend können die Masse aufgenommen und der neue Bodenring angefertigt werden.
Der Verein Pacific 01 202 wird an den Meininger Dampfloktagen am 7./8. September vor Ort anwesend sein.
Alle Bilder:
DLW Meiningen
Der Bodenring liegt neben dem Kessel der 01 202
Die Feuerbüchswände sind im untersten Bereich abgeschnitten. So werden die Stehkesselwände in diesem Bereich zugänglich und können aufgearbeitet werden.
Gut zu erkennen sind auch die seitlichen Wandstehbolzen.
Gut zu erkennen sind auch die seitlichen Wandstehbolzen.
Die vordere, linke Feuerbüchsecke. Das Waschlukenfutter wurde bereits herausgetrennt. Die Wandungen des Stehkessels sind in erstaunlich gutem Zustand. Zur Stabilisierung der Feuerbüchse wurden einige „Hilfsstehbolzen“ in Form von Gewindestangen eingesetzt.
Die Feuerbüchswände sind im unteren Bereich abgeschnitten. Die Stehkesselwände gut zu erkennen. Oben das Feuerloch.
Die Feuerbüchsbleche wurden auf Höhe zwischen der zweiten und dritten Stehbolzenreihe abgeschnitten.
Die unteren zwei Reihen Bohrlöcher stammen von den Nietreihen.
Die unteren zwei Reihen Bohrlöcher stammen von den Nietreihen.