24. Januar 2025 - Neues aus dem Dampflokwerk

Endlich!!!

 
Endlich, nach den letzten Berichten vom 19. August 2024 und 31. August 2024 sowie die Meldung vom 24. Dezember 2024 können wir endlich wieder einmal positives Berichten.
Ende August 2024 unterbreitete uns das Dampflokwerk ein Angebot zur Anfertigung und Einbau eines neuen Bodenrings in den alten, bestehenden Stehkessel. Am 9. September 2024 erfolgte eine detaillierte Besprechung des Angebots im Werk, auch ein Probenieten an einem analogen Probestück eines Bodenrings fand statt.
Eine weitere Besprechung offener Fragen zum Einbau erfolgte am 21. Oktober 2024 in Meiningen.
Es wurde beschlossen, dass das Werk z.H Verein Pacific und des SVTI (CH-Kesselinspektorat) bis Mitte November ein Gesamtkonzept verfasst, welches als Grundlage und Ergänzung zum Angebot vom August dient, damit wir, der Verein, den bereits mündlich erteilten Auftrag auch schriftlich bestätigen können und der SVTI die vorgeschlagene Vorgehensweise unabhängig prüfen und freigeben kann.
Das Gesamtkonzept warf dann bei SVTI und VPac weitere Fragen auf, welche vom DLW geklärt und beantwortet werden musste.
Das überarbeitete Gesamtkonzept haben wir gestern Vormittag, 24. Januar 2025, endlich zugestellt erhalten. Nach umgehender Prüfung durch den Kesselinspektor SVTI und durch den Verein Pacific konnten wir noch gestern Nachmittag den definitiven Auftrag unterzeichnen.
Gemäss der Werkleiterin Frau Susanne Jung ist es dem Dampflokwerk nun möglich, die nötigen Arbeiten sofort aufzunehmen bzw. weiterzuführen. An Stehkessel und Feuerbüchse waren/sind die Vorbereitungsarbeiten zum Einbau im Gange. Der neue Bodenring wird nun in Kürze bestellt und angefertigt.
Laut Werkleiterin schafft es das Werk, die Pacific 01 202 bis zu den Dampfloktagen vom
6./7. September 2025
fahrbereit zu haben!
Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten nun zügig ausgeführt und der zugesagte Termin vom Werk gehalten wird.
Natürlich löst die sehr aufwändige Anfertigung und der Einbau des neuen Bodenrings grosse, zusätzliche Mehrkosten in Höhe von Rund
€ 250'000.- aus.
Unsere Pacific 01 202 steht nun bald zwei Jahre (seit 28. Februar 2023) im Dampflokwerk Meiningen.
Mit dem fehlen unseres Zugpferds fehlen uns auch die wichtigen Fahrten und damit die Einnahmen aus den Fahrten mit der 01 202.
Damit wir die hohen Mehrkosten finanzieren können, sind wir auf Spenden dringend angewiesen.
Auf der Startseite unserer Internetseite findet Ihr die verschiedenen Möglichkeiten, Spenden zu überweisen:
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
 

Fertig aufgearbeitete Speisepumpe

Probestück mit Niet

Stehkessel-Seitenwand

Zugeschweisste, alte Nietköcher, welche neu gebohrt werden müssen

Speisepumpe am Prüfträger vor dem Prüflauf
 

 Fertige Kesselarmaturen warten auf den Anbau
 

Rechts die einbaubereite Luftpumpe der 01 202