27. August 2025 - Aktuelles aus dem Dampflokwerk

  • Die im Kessel verlegten, neu gefertigten Frischdampfrohre (Versorgung Lichtmaschinen, Luft- und Speisepumpe, Injektor, Hilfsbläser und Dampfheizung, sind im Einbau.
  • Die Rauchkammerstirnwand ist abgetrennt, die neue Stirnwand wird aus einer Stahlplatte ausgeschnitten.
  • Der seitliche Flicken am Stehkessel ist ohne Befund geröngt und gebohrt.Der neue Bodenring wird in den Stehkessel eingepasst.
 
Der neue Bodenring ist am 12. August 2025 im DLW eingegangen.

Nun muss dieser in den Stehkessel einefügt, die Nietbohrungen angezeichnet und die 220 Nietlochbohrungen gebohrt werden.
Anschliessend kann der Bodenring eingenietet werden!
 
 Alte und neue Frischdampfrohre. Diese liegen im Wasser-/Dampfraum des Kessels, durch diese strömt der Frischdampf zu den Pumpen, Lichtmaschine usw.
 
 Blick in den Langkessel (dieser liegt auf dem "Kopf"), ein Frischdampfrohr vom Dampfdom nach hinten zur hinteren Dampfentnahme ist verlegt.
 
 Die Rauchkammerstirnwand ist abgetrennt. Zur Versteifung der Rauchkammer wurden vorgängig probisorische Verstrebungen eingesetzt.
 
 Der seitliche Flicken ist zur Aufnahme von Nieten, Stehbolzen und Waschlukenfutter gebohrt.
 
 Der neue Bodenring wird in den Stehkessel eingepasst, dann werden die Nietlöcher angezeichnet und gebohrt.
Der Kessel ist dazu um 180 Grad gedreht.