Archiv

Fahrten 2003

Nachdem die abgebauten Trieb- und Kuppelstangen wieder montiert waren, erfolgte am 13./14. April eine ausgedehnte Probefahrt. Um einem allfälligen Heisslaufen der beiden neugefertigten Stangenlager infolge evtl. zu knapp bemessenem Lagerspiel vorzubeugen, erfolgte am Sonntag zuerst eine kurze Fahrt nach Biel und zurück. Dabei wurden die beiden neuen Lager erfreulicherweise kaum erwärmt.

Trotzdem wurde das neue Triebstangenlager ausgebaut und auf Einlaufspuren kontrolliert. Am Montag waren dann zwei Rundfahrten Lyss—Bern—Kerzers—Lyss von insgesamt 120 km Länge angeordnet. Mitgeführt wurde die Ae 6/8, welche mit ihrem Eigengewicht von 140 Tonnen und ihrer elektrischen Bremse eine hohe Anhängelast simulieren konnte. Die neuen Stangenlager erwärmten sich dabei weniger als die alten auf der gegenüberliegenden Seite! „Nebenbei“ erfolgte bei einem Zwischenhalt in Zollikofen auch noch die jährliche Abnahme des Dampfkessels durch den Kesselinspektor.

Am 10. Mai 2003 wurden wir vom Verein 241.A.65 angefragt, ob wir die für den 31. Mai geplante Fahrt mit der 241.A.65 für Dampffreunde aus England übernehmen könnten, da ihre Lok infolge eines Schadens an einem Triebstangenlager nicht rechtzeitig bereitstehen könne. Da unsere Lok die Probefahrt mit Erfolg absolviert hatte, stand dem nichts im Wege: Als Lokzug gelangte die 01 202 von Lyss nach Burgdorf, wo der Extrazug mit Dampfeisenbahnfreunden aus England übernommen wurde. Via Bern—Kerzers—Neuchâtel—Yverdon—Payerne—Kerzers—Lyss—Zollikofen gelangten wir in einem gross angelegten „Achti“ zurück nach Burgdorf.

Bereits eine Woche später stand die 01 202 wieder unter Dampf: Am Pfingstsonntag, 8. Juni, standen die Lysser Dampfrundfahrten auf dem Programm. Nahezu 1000 Erwachsene und Kinder durften wir auf den drei je 60 km langen Rundfahrten begrüssen!

Wiederum nur eine Woche später stand die 01 202 am Schweizerischen Dampfwalzenfestival in Lyss zwei Tage im Einsatz: Das vom Dampfwalzenclub der Schweiz und der Firma Probst-Maveg organisierte Festival lebte von über 20 betriebsfähigen und unter Dampf stehenden Dampfwalzen, fünf Dampflokomotiven und unzähligen grösseren und kleineren Dampfmodellen. Rund 10'000 Besucher strömten an das Festival im Lysser Industriegelände. Nicht wenige benutzten dabei die Gelegenheit, mit unserem stündlich verkehrenden Dampfzug vom Lysser Bahnhof ins Festgelände Schachen zu fahren.

Auch unsere diesjährige Publikumsfahrt vom 12. Juli, der „Rheinfall-Express“, war ein grosser Erfolg: Mit sieben Wagen und 260 Reisenden machte sich die Pacific 01 202 auf die insgesamt 368 km lange Reise an den Rheinfall. Via Biel-Rangierbahnhof—Solothurn—Olten—Lenzburg—Baden-Oberstadt—Wettingen—Regensdorf—Winterthur—Andelfingen gelangten wir kurz nach Mittag nach Schaffhausen. Während unsere Reisenden den Rheinfall oder die Altstadt von Schaffhausen besuchten, wurde unsere Lok mit Kohle und Wasser versorgt. Die Rückfahrt brachte uns via Jestetten (D)—Bülach—Seebach—Oerlikon—Altstetten—Brugg—Olten—Zollikofen zurück nach Lyss. Auf ihrem in diesem Jahr längsten Tageseinsatz verbrauchte die 01 202 rund acht Tonnen Kohle und 50 m³ Wasser. Aber nicht nur die Lokmannschaft arbeitet auf unserem Zug hart, auch das Bewirtungsteam erbringt jeweils eine grosse Leistung. Auf der Hinreise wurde unseren Gästen ein Brunch serviert, auf dem Heimweg ein einfaches Nachtessen. Während der „Mittagspause“ musste dann auch noch das ganze Team verköstigt werden. 

Auf Einladung der Schweizerischen Südostbahn SOB konnten wir am Samstag, 20. September, an der Eröffnungsfeier der Doppelspur Degersheim—Mogelsberg teilnehmen. Bereits am Freitag gings als Lokzug von Lyss nach Burgdorf, und mit sechs roten Wagen des RM (Regionalverkehr Mittelland) weiter über Olten—Winterthur—Romanshorn—St.Gallen—Herisau nach Degersheim. Guido Schoch, Direktor der SOB, begleitete uns dabei während der ganzen Fahrt auf dem Führerstand. Nach Einbruch der Dunkelheit traf auch die frisch reparierte Dampflok 241.A.65 (s.a. Revision Drehgestell)  aus Rorschach kommend in Degersheim ein. Nachdem das Reservefeuer für die Nacht angelegt war, übernahm unser Kassier und Nachtheizer Ernst Blättler die Lokomotive. Das restliche Lokteam genoss daraufhin die Gastfreundschaft der Degersheimer ...
Anderntags wurden die beiden Schnellzugdampfloks unter den Blicken der zahlreichen Besucher für die gemeinsame Rückfahrt nach Burgdorf vorbereitet. Am Nachmittag übernahm die 01 202 zuerst noch die Führung des vollbesetzten Amor-Express der ehemaligen Bodensee—Toggenburg-Bahn zwischen Degersheim und Brunnadern. Um 16 Uhr setzte sich dann der mit Doppeltraktion 01 202 und 241.A.65 bespannte Extrazug in Bewegung. Via Wattwil, durch den Rickentunnel, Rapperswil—Thalwil—Altstetten—Olten erreichten wir um 20.30 Uhr Burgdorf. Nach dem Abkuppeln fuhr die 01 202 wiederum in Alleinfahrt weiter nach Lyss.

Noch bevor der Kessel der 01 202 ganz abgekühlt war, begannen die Vorbereitungs- und Anheizarbeiten für die letzte Fahrt der Saison: Am 27. September wurde der Nostalgie-Rhein-Express der Eurovapor in Lyss erwartet. Wegen einer Entgleisung eines Bauzuges in Kerzers konnte diese Fahrt aber nicht wie geplant via Kerzers—Payerne—Puidoux—Chexbres nach Vevey—Montreux—Bex geführt werden. Kurzfristig musste der Zug via Biel—Neuchâtel—Lausanne umgeleitet werden.