Archiv

Warum die 01 202 am 14. Mai nicht nach Luzern fährt

Auf www.dampfzug-schweiz.ch behauptet der Verein Nostalgie Rhein Express (NRE) fälschlicherweise, dass die Fahrt vom 14. Mai wegen technischen Problemen an der Dampflok 01 202 abgesagt werden muss. Aus diesem Grund sehen wir uns zu folgender Klarstellung gezwungen:

Die 01 202 befindet sich in einem einwandfreien technischen Zustand. Sie wird das nächste Mal am 4. Juni vor einem Dampfschnellzug ab Lyss über Bern nach Zürich eingesetzt. Die Gründe für die Absage der Fahrt nach Luzern liegen vielmehr im organisatorischen Bereich.

Der Verein Pacific 01 202 (VPac) und der NRE planten bereits im November 2010 gemeinsam die Fahrt von Basel nach Luzern. Bei dieser Gelegenheit machten wir dem NRE klar, dass die von Ihnen gewünschte mehrstündige Schnupperfahrt ab Luzern nicht auch noch durchgeführt werden kann. Grund dafür sind die Limiten des Arbeitszeitgesetzes (AZG). Der VPac verfügt nur über ein Lokteam, und dieses muss in Luzern eine Pause machen können, damit es gegen Abend wieder nach Basel zurückfahren darf. In voller Kenntnis der Limiten des AZG und unserer Absage hat der NRE Flyer drucken und im Raum Luzern verteilen lassen. Der VPac hat davon erst erfahren, als die Fahrt auf www.dampfzug-schweiz.ch bereits ausgeschrieben war. Mit Verweis auf den erfolgten Versand hat der NRE versucht, uns unter Druck zu setzen und die Fahrt wie gewünscht durchzuführen.

Obwohl die Vorzeichen nicht allzu gut standen, hat der VPac daraufhin versucht zu retten, was noch zu retten war. Da deutlich mehr Anmeldungen für die Schnupperfahrt ab Luzern als für die Fahrt von Basel nach Luzern und zurück vorlagen, haben wir vorgeschlagen, nur die Schnupperfahrt ab Luzern mit Dampf zu führen. Die Überfuhr ab Basel hätte der NRE selber organisieren müssen. Nachdem der NRE dafür bis vergangenen Dienstag keine Lösung finden konnte und vielmehr auf dem vollen Programm beharrte, mussten wir unsere Teilnahme schweren Herzens absagen.

Leider wurde bereits eine weitere Fahrt des NRE mit der 01 202 angekündigt, die so nicht stattfinden kann. Bereits im November 2010 haben wir dem NRE mitgeteilt, dass wir an diesem Datum nicht fahren können. Gleichwohl hat der NRE vor kurzem Flyer für eine Fahrt am 18.06.2011 nach Winterthur versendet.

Wir verstehen nicht, wie man so mit Kunden und Partnern umgehen kann. Die Vereine VPac (mit der Lok) und NRE (mit den Wagen) ergänzten sich eigentlich ideal. Unter diesen Umständen ist aber eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich. Wir bedauern ausserordentlich, dass viele jetzt über die gestrichenen Fahrten enttäuscht sind und hoffen, dass sie die 01 202 bei anderer Gelegenheit mal in Aktion erleben können. Unter www.dampflok.ch werden die nächsten Fahrten rechtzeitig angekündigt.