Archiv

Reparatur des Kolbenschiebers

Mehrmals liess sich bei den ersten Fahrten im Frühling das Ventil des hinteren Schlammhahns am rechten Dampfzylinder nicht mehr schliessen. Beim Ausbau des Ventils fanden wir jeweils ein ca. 1 cm grosses, ausgebrochenes Stück Gusseisen. Nach dem fünften Vorfall konnten dann die einzelnen Stücke zusammengesetzt und ohne weiteres einem der Schieberkörper zugeordnet werden ...

Noch während dem Anheizen anlässlich des Einsatzes am Dampfwalzenfestival haben wir den führerseitigen Kolbenschieber zur Kontrolle ausgebaut. Dabei stellten wir fest, dass ein rund 6 cm langes Stück am Umfang des Schieberkörpers ausgebrochen war, jedoch alle fehlenden Stücke vorhanden waren. <BR>Da die Zeit für eine sorgfältige Reparatur fehlte und der Schaden nicht allzu gross war, bauten wir den Schieber wieder ein. Nach der Fahrt an den Rheinfall und der bevorstehenden zweimonatigen Pause bauten wir den gut 100 kg schweren Kolbenschieber erneut aus. Ein erfahrener Schweissprofi der Postautomobilwerkstätte Bern konnte uns den aus Grauguss gebauten Schieberkörper fachmännisch reparieren.