Archiv

Die 01 202 kommt zurück nach Lyss

Am 15.November 2011 verliess die Schnellzug-Dampflok 01 202 ihr Heimdepot in Lyss für die fällige Kesselrevision im bekannten deutschen Dampflokausbesserungswerk Meiningen. Werner Bühlmann aus Münsingen und sein Team hatten in jahrelanger Arbeit aus der Schrottlok wieder ein Bijou geschaffen. Seither hatte die Lok viele Fahrten durch die ganze Schweiz gemacht und die Kesselfrist war abgelaufen. Eine Revision des Kessels und Anderem war erforderlich. Diese Arbeiten konnten nur im Werk Meiningen erledigt werden, da dort die nötigen Einrichtungen und das entsprechende Know-How des Personals vorhanden war. Bei der Ankunft waren die Belegschaft erfreut – Noch nie hatten sie eine Lok zur Revision erhalten, die sich äusserlich in einem so guten und gepflegten Zustand befand. Meiningen liegt in der Ex-DDR in der Nähe von Suhl.

Die ersten Untersuchungen ergaben, dass der bestehende Altbaukessel weiter verwendet werden konnte. Ein kompletter Neubau hätte die finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins bei weitem übertroffen. Wie vorgesehen wurden sämtliche Kesselrohre und die defekten Stehbolzen ersetzt, sowie weitere nötige Reparaturen an Stellen an die man besser Zugang hatte, da für die Revision der Kessel vom Fahrwerk entfernt wurde. Leider zeigten sich während den Arbeiten weitere kleinere und grössere Schäden, die repariert werden mussten. Dadurch verlängerte sich der Werksaufenthalt immer mehr. Auch der Tender wurde revidiert, viele beschädigte und rostige Teile ersetzt. Mittlerweile ist die Lok im Werk zusammengesetzt. Der Kessel ist aufgesetzt. Die Verschalungen, Armaturen und Leitungen sind montiert. Strahlend präsentiert sie sich neu lackiert. In den nächsten Tagen werden noch einige Kontrollen und Proben durchgeführt. Danach werden die ersten Test- und Abnahmefahrten um Meiningen herum durchgeführt.

Die Rückfahrt wird in Deutschland mit einer einmaligen 2-tägigen Fahrt zusammen mit der 01 150 bis Radolfszell durchgeführt. Die 01 150 war beim Brand im Museum Nürnberg zerstört und durch grosszügige Spenden komplett neu hergerichtet worden. Beide Loks waren gegen Ende der Dampflokzeit in Deutschland im Depot Hof beheimatet. Sicher waren sie damals gelegentlich zusammen unterwegs. Fast 40 Jahre später kehren sie zusammen an ihre alte Wirkungsstätte zurück und unternehmen zwei Fahrten über die Schiefe Ebene.

Ab Radolfszell wird die 01 202 zur Verzollung alleine über Konstanz nach Schaffhausen fahren. Wenn alles planmässig verläuft, wird die Dampflok 01 202 am 11.November um 15.41 von Schaffhausen-Olten-Biel her kommend wieder in Lyss eintreffen. Wegen der Garantiefrist sind durch den ganzen Winter diverse Fahrten geplant. Zur Feier der Heimkehr werden am Wochenende 16./17.Nov. 2013 die bekannten Lysser Dampfrundfahrten durchgeführt. Wir danken für die vielen Spenden zur Unterstützung der Lok. 

Weitere Informationen: