Archiv

Revision Laufdrehgestell in der Werkstätte Spiez

Sämtliche Fahrten der Saison 2003 konnten mit den alten Laufachslagern ohne Zwischenfälle zurückgelegt werden. Die Lagertemperaturen bewegten sich dabei jedoch schon nach relativ kurzer Fahrt immer im oberen Bereich (60—70°C). 

Die äusserst unangenehmen Folgen eines Heissläufers lernten wir im September bei einer Personalaushilfe bei unserem befreundeten Verein 241.A.65 kennen: Bei einer Fahrt in die Ostschweiz lief an der Schnellzugslok 241.A.65 ein Triebachslager heiss. 

Nach einer Notschmierung mit dem für hohe Temperaturen geeigneten Heissdampfzylinderöl konnte die Strecke mit 40 km/h geräumt werden. Die Lok konnte die Fahrt jedoch nicht mehr beenden und musste in Rorschach, wo die Triebachse durch Spezialisten des Dampflokwerks Meiningen (D) ausgebaut wurde, stehen gelassen werden. Daher dürfte der Entscheid, nun unsere Laufachslager durch die BLS-Werkstätte Spiez  erneuern zu lassen, sicherlich richtig sein.

Die Ausführung der umfangreichen Arbeiten wurden uns zu einem Preis von rund 70'000 Franken offeriert. Weitere allenfalls zum Vorschein kommende Mängel am Drehgestell oder den Radsätzen können den Preis jedoch noch erhöhen. Zur Ausführung sind folgende Arbeiten vorgesehen:

  • Ausbau des kompletten Drehgestells auf der Drehgestellsenkanlage im Depot Spiez
  • Ausbau der Laufachsen und Lager
  • Aufarbeiten der Führungen an den Lagergehäusen 
  • Neuausgiessen der Lagerschalen und Bearbeiten auf Mass
  • Aufarbeiten der Achsschenkel, Überdrehen der Bandagen
  • Aufarbeiten der Achslagerführungen am Drehgestellrahmen auf grossem Bohrwerk
  • Zusammenbau des Drehgestells
  • Einbau des Drehgestells auf der Drehgestellsenkanlage

Da sich die beiden im vergangenen Winter erneuerten Stangenlager im Betrieb bestens bewährt haben, sehen wir vor, die entsprechenden Lager auf der gegenüberliegenden Lokseite ebenfalls zu erneuern. Dies ergibt einen weiteren finanziellen Aufwand von rund 6’000 Franken.

Von der BLS-Lötschbergbahn-Stiftung für gemeinnützige und wohltätige Zwecke haben wir zur finanziellen Unterstützung der Arbeiten bereits einen namhaften Betrag erhalten!

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde unserer Dampflokomotive, helft bitte mit, diese finanziell sehr aufwändigen, für einen zuverlässigen Weiterbetrieb aber wichtigen Arbeiten zu unterstützen, vielen Dank!